Freizeitgebiet „Hinter der Etz“ mit Sportanlagen und Dirt-Bike-Gelände

Auf rund 4,5 ha wurde ein ausgedehntes Freizeitgebiet für den Markt Ergolding geplant.
Im direkten Umfeld befinden sich weitere Sportanlagen, Naherholungsgebiete und Schulen, die über das Wegekonzept angebunden werden. Dies verbindet alle Flächen und Anlagen zu einer großzügigen, zusammenhängenden Parklandschaft.

Neben Sportstätten und Freizeiteinrichtungen entstanden auch Verweilflächen und Spielplätze.

Geländemodellierungen wie Wälle und Hügel und umfangreiche Baumpflanzungen strukturieren das Gelände auch in der Vertikalen und schaffen Zonierungen trotz Weite.

Darüber hinaus gliedern Blühstreifen und -säume das weitläufige Gelände.

Im ersten Bauabschnitt entstand ein Kunstrasenfußballfeld. Anschließend wurde das Freizeitgebiet umgesetzt, welches die angrenzenden Schulen u.a. für den Schulsport nutzen.

Ein Rodel- und Rutschenhügel und ein Dirt-Bike-Naturparcours konnten verwirklicht werden. Außerdem entstanden Bolzplätze und Plätze für Basketball und Hockey.

Ein Grillplatz, Mehrgenerationenflächen und ein zentraler Platz mit Sitztheater bieten neben den Sportanlagen Treffpunkte zur Erholung und für soziale Aktivitäten.

Bauherr: Markt Ergolding
Fertigstellung: 2017
Leistungsphasen: 2-9