Rathausumfeld Buch am Erlbach

Im Zentrum von Buch am Erlbach wurde zwischen Rathausplatz und der Straße Kugelpoint ein neuer Bürgersaal errichtet.

Das baulich in zweiter Reihe befindliche Rathaus, dessen Außenanlagen durch asphaltierte Verkehrsflächen geprägt waren, wurde durch die gestalterische Zusammenführung mit Bürgerhaus und Traditionsgasthaus mit Maibaumstandort städtebaulich als Teil eines Ensembles in die erste Reihe gerückt. Die formale Zusammenführung der Einzelgebäude durch freie Sichtachsen und einheitlichen Belag verbessert die Wahrnehmung und stärkt so dauerhaft die Rathauspräsenz in der Ortsmitte. Dazu trägt auch die Verbreiterung der Gehwege entlang der Hauptstraße bei.

Ein Teil der PKW-Stellplätze rückte auf die Rückseite des Rathauses und wurde auch gestalterisch durch eine andere Belagswahl als untergeordneter Wirtschaftsbereich gekennzeichnet. Die leicht umgelenkte Erschließung ermöglicht auf der verbindenden Freifläche einen autofreien Bereich mit Sitzgelegenheiten, aufgewerteten Grünflächen und einer Brunnenanlage.

Der Innenhof dient gleichermaßen dem Gasthaus als auch dem Bürgersaal als Freifläche. Der gemeinsame Zugang von der Straße Kugelpoint aus betont diese verzahnte Nutzung und ermöglicht gemeindliche Veranstaltungen wie z. B. den Weihnachtsmarkt auf größerer Fläche.

Einheitliche Farben und Ausstattung sowie eine pflegeleichte, jedoch blühreiche Pflanzplanung ergeben ein prägendes, zusammenführendes Erscheinungsbild für das Rathausumfeld.

Wichtig war die barrierefreie Erreichbarkeit der Gebäude. Beginnend mit einem Orientierungsfeld führen taktile Leiteinrichtungen auf den Platz und weisen den Weg zum Rathaus- und Bürgersaaleingang. Die Zugänge zum Bürgersaal sind treppenlos bzw. über 6%-Rampen erreichbar.
An der steileren Rampe am Eingang zum Rathaus kann über eine Klingel und Sprechanlage Hilfe gerufen werden.

Im ersten Bauabschnitt wurden die drei zusätzlichen Schrägparkplätze auf der Rückseite des Rathauses angelegt, um den Hof für die weiteren Arbeiten frei zu machen.

Nach Abschluss der Arbeiten am Bürgersaal wurden die restlichen Baumaßnahmen durchgeführt. So konnte der Gastgarten im Innenhof bereits zur Biergartensaison 2020 genutzt werden.

Bauherr: Gemeinde Buch am Erlbach
Fertigstellung: 2021
Leistungsphasen: 2 – 9