Regenrückhaltebecken Offenstetten

Um den Ortsteil Offenstetten der Stadt Abensberg vor Hochwasser nach Starkregenereignissen zu schützen wurden zwei landschaftlich eingebundene Regenrückhaltungen umgesetzt.
Die dezentralen Rückhaltungen entstanden einerseits als flächenhafter Retentionsraum auf Wiesenflächen im Süden von Offenstetten, sowie als kleiner Rückhaltebereich im Ortsinneren in direkter Verbindung zu einem geschützten Landschaftsbestandteil.

Hier wurde, angepasst an den jeweiligen gegebenen Raum, ein größtmögliches Rückhaltevolumen geschaffen bei gleichzeitig sensiblem Umgang mit den örtlichen Gegebenheiten.
In enger Abstimmung mit den Fachstellen konnte daher ein verbesserter Hochwasserschutz erreicht werden bei gleichzeitiger Einbindung bzw. Aufwertung von naturschutzfachlich wertvollen Flächen. Gesetzlich geschützte Biotope, wie auch Wiesenbrüterflächen, konnten dabei dauerhaft gesichert und erweitert werden.

Bauherr: Stadt Abensberg
Fertigstellung: 2018