Begrünung Baugebiet Schneiderweg Neufahrn i. Nb.

Das Baugebiet Am Schneiderweg in Neufahrn i. NB im Landkreis Landshut befindet sich am südöstlichen Ortsrand der Gemeinde Neufahrn i. NB auf einem west-exponiertem Hang.

Der Planungsumfang im Rahmen der Freianlagenplanung lag bei der Einbindung des Baugebietes in das landwirtschaftlich- und biotopbestands-geprägten Umlandes. Anforderungen an Schutz von Natur- und Landschaft und gestalterische Anforderungen wurden kombiniert und umgesetzt.

Die Eingrünung erfolgte auf Basis des Bebauungs- und Grünordnungsplans.

Die Straßenraumgestaltung der Parzellen wurde mit Hochstämmen auf Staudenflächen geplant. Bei der Artenauswahl der Straßenbäume wurde auf Einwirkungen wie Verdichtung und Klimaeinflüsse geachtet. Um die Vitalität der Bäume zu gewährleisten wurde im Vorfeld geeignetes Baum- und Staudensubstrat in die Flächen eingebracht.

Bei den Staudenmischpflanzungen und blütenreichen Ansaatflächen wurde auf leichte Pflege und ökologischem, sowie optischem Mehrwert für die Anlieger gesetzt. In Zeiten des Rückgangs der Artenvielfalt bieten teils extensiv gepflegte Blühwiesen und blütenreiche Staudenflächen Raum für heimische Tierarten und bilden ein positives Landschaftsbild.