Rathausumfeld mit PKW-Stellflächen und Grünflächen entlang der Lindenstraße in Ergolding

Das Rathaus Ergolding wurde durch einen verbindenden Anbau erweitert.

Auch die angrenzende Lindenstraße wurde ausgebaut und um einen Kreisverkehr ergänzt.

Dies machte eine Neuordnung der Freiflächen notwendig.

Das Rathausumfeld war hierbei großräumig zu betrachten. Ziel war es, die mit den Jahren gewachsenen Einzelstrukturen durch ein Gesamtkonzept einzubinden und gleichzeitig die Wegebeziehungen und die Verkehrsflächen für den ruhenden Verkehr zu optimieren.

Der Außenbereich dient als verbindendes Element zwischen den Rathausbauten aus drei unterschiedlichen Epochen. Hierbei war ein Schwerpunkt die Verbesserung der Barrierefreiheit und bei den Grünflächen eine Erhöhung der Artenvielfalt.

Die Außenanlagen wurden in drei zeitlich getrennten Bauabschnitten umgesetzt, da der Rathausbetrieb mit Standesamt, Bücherei und Bürgerbüro uneingeschränkt fortzuführen war.

Hierbei entstand als erster Schritt ein multifunktional nutzbarer Vorplatz mit Wasserspiel und Aufenthaltsflächen.

Anschließend wurde der Innenhof mit Parkplatz neu geordnet und aufgewertet.

Der dritte Bauabschnitt beinhaltet die Aufwertung der kommunalen Grünflächen im Rathausumfeld und entlang der Lindenstraße. Hierbei wechselt sich blühreiches Verbindungsgrün mit extensiven Bereichen aus artenreichen, heimischen Ansaaten ab.

Die Freiflächen werden parallel in einem Grünflächenmanagementsystem erfasst, um den späteren Unterhalt strukturiert und wirtschaftlich zu gestalten.

Bauherr: Markt Ergolding
Fertigstellung: 2019
Leistungsphasen: 2 – 9