Ufergarten Pfeffenhausen

Unweit des Zentrums von Pfeffenhausen konnte direkt an der Großen Laaber ein Ufergarten für die Bürger umgesetzt werden.

Im Zuge des Neubaus eines Seniorenzentrums, einer Anlage für Betreutes Wohnen und in Verbindung mit hydromorphologischen Verbesserungen entlang der Großen Laaber konnte eine Erholungsfläche entstehen, die gleichzeitig als Retentionsraum wirkt.

Der Ufergarten mit barrierefreiem Sitzplatz unter einer Pergola und naturnahem Sitzen am Wasser dient auch Radwanderern als Rastplatz.

Die abwechslungsreiche Ufergestaltung mit Initialpflanzungen bewirkt einen fließenden Übergang in die Landschaft. So entstand ein ‚wilder‘ Garten für Bürger und Insekten mit wasserwirtschaftlichen Verbesserungen – fast als Nebeneffekt.

Bauherr: Markt Pfeffenhausen
Fertigstellung: 2016